Der "Salzwelten Destination Guide" mit der Salzwelten App noch tiefer in die Geschichte des Salzabbaus und in die Welt der Kelten eintauchen
„Boah, Maaaaamaaaa, Paaaaapaaaa! Schaut mal her! Wie krass ist das? Ich hab grad ein Selfie mit einer Keltin auf Insta gepostet! Die trägt so einen stylischen, goldenen Kugel-Schmuck auf dem Kopf und hält eine echt coole Kanne in der Hand! Und vorher hab ich mit Salia, dem Keltenmädchen, gechattet. Und ihr geholfen, eine Druidin zu werden!“
Tja, auf solche und ähnliche begeisterte Aussagen solltet ihr vorbereitet sein, wenn ihr die Salzwelten Salzburg mit Hilfe des „Salzwelten Destination Guide“ erkundet. Denn in dieser App steckt nicht nur jede Menge Zusatz-Info über den Salzabbau und die Kelten, die hier am Dürrnberg schon vor 2.600 Jahren gelebt haben, sondern auch jede Menge interaktive Abenteuer und virtuelle Erlebnisse. Und die machen übrigens nicht nur den lieben Kleinen richtig großen Spaß…
But first: Download!
Aber bevor das virtuelle Abenteuer losgehen kann, heißt es zuerst einmal: Smartphone raus und App downloaden! Den „Salzwelten Destination Guide" – wie der offizielle Name der Salzwelten App lautet – gibt´s im App Store oder auf Google Play zum Download. Natürlich kostenlos versteht sich. Die Installation geht easy und dauert nur ein paar Minuten. Ein paar Klicks – und es kann losgehen!
Bereit für Kelten-Quest, Bergbau-Experience & Co?
Hast du die Salzwelten App heruntergeladen, bist du bereit dazu, die Salzwelten Salzburg virtuell zu entdecken. Sowohl im Besucherzentrum als auch am Kelten.Erlebnis.Berg kannst du über die App zusätzliche digitale Inhalte abrufen. Aber was steckt jetzt eigentlich genau drin im „Salzwelten Destination Guide“? So viel sei vorab verraten: Jeeeede Menge unterschiedlicher Features vom Audio Guide bis zur AR-Experience.
Diese Features stecken in der Salzwelten App
Hört, hört: Der Audio Guide
Zuerst einmal erfährst du dank Audio Guide, der über die App abrufbar ist, auf deiner Tour durch das Salzbergwerk unter Tage spannende Geschichten und interessante Details rund um die „Essenz des Lebens“. Darüber hinaus begleiten dich auch ober Tage auf deinem Rundgang über den Kelten.Erlebnis.Berg und durch das Keltendorf SALINA 12 Audio Guide-Stationen. Dabei sind die Geschichten echt spannend und kurzweilig erzählt. Ein Tipp: Einfach mal wo hinsetzen – auf einer Bank mit Ausblick über das Salzachtal oder auch drinnen in einem der originalgetreu nachgebildeten Gebäude – und einfach den spannenden Geschichten lauschen.
Wow, wie echt: Die Augmented Reality-Funktion
Immer wieder kannst du im Zuge der verschiedenen „Experiences“, die du über die App erkunden kannst, Menschen oder Dinge via Augment Reality in 3D direkt im Raum platzieren und sie von allen Seiten ganz aus der Nähe betrachten. Zum Beispiel keltische Exponate wie einen reich verzierten Dolch oder die Ausrüstung eines Kriegers.
Hast du schon einmal den monsterartigen Fabelwesen auf der Schnabelkanne vom Dürrnberg in die Augen geschaut? Oder einen bronzezeitlichen Salzpickel in der Hand gehabt? Dank AR sind plötzlich auch die wohlhabenden Bewohner*innen des Keltendorfs SALINA im Herrenhaus anwesend und Bergleute aus allen vier Epochen des Salzabbaus statten dem Dorf einen Besuch ab. Und natürlich kannst du auch Fotos mit Gegenständen und Menschen machen und diese direkt mit deinen Freund*innen teilen oder sie auf Social Media posten. Und dabei immer schön dran denken: Lächeln und „Saaaaaalz“ sagen… Ein Riesen-Spaß – und dabei ziemlich lehrreich…
TIPP: Apropos Keltendolch & Schnabelkanne
Wer die wertvollen Fundstücke aus der Keltenzeit wie die Schnabelkanne vom Dürrnberg oder den goldenen Kugelhaarschmuck der wohlhabenden Keltin nicht nur virtuell, sondern auch einmal im Original betrachten möchte, der sollte dem Keltenmuseum Hallein am Fuß des Dürrnbergs einen Besuch abstatten. Vorteil: Mit einem Salzwelten-Ticket bekommt ihr ermäßigten Eintritt ins Keltenmuseum Hallein. Zahlt sich also in jeder Hinsicht aus…
Hilf Tam & Salia: Zwei virtuelle Quests für Kids
Auf spielerische Weise erfahren kleine Entdecker*innen bei den beiden virtuellen Quests, die über die Salzwelten App zur Verfügung stehen, noch mehr über die Welt der Kelten und die Geschichte des Salzes. Da wäre einmal Tam´s Quest: Der Keltenjunge bekommt den Auftrag, den gebrochenen Lappenpickel seines Vaters durch einen neuen zu ersetzen. Und du sollst ihm dabei helfen, ein neues Werkzeug zu organisieren. Und dann ist da noch Salia, die Druidin werden möchte, und Kräuter für einen heilenden Umschlag besorgen muss. Bei der Erfüllung dieser virtuellen Aufgaben führt der virtuelle Weg an der Seite der beiden keltischen Kinder Tam und Salia auch in der Realität durch das ganze Keltendorf. Dabei müssen Rätsel gelöst, Pflanzen und versteckte Gegenstände gefunden, Codes gescannt und Aufgaben erfüllt werden. Und zum Schluss sind die Missionen – hoffentlich – erfolgreich abgeschlossen!
TIPP: Ein Hinweis für Eltern von kleinen Outdoor-Muffeln
Abgelenkt von den spannenden Quests sausen die lieben Kleinen begeistert den Kelten.Erlebnis.Berg hinauf und hinunter und vergessen dabei völlig, dass sie sich ja eigentlich im Freien bewegen. Und sollte das Outdoor-Wetter einmal nicht so ideal sein, ist das auch kein Problem: Die Aufgaben lassen sich auch bequem in den Hütten lösen. Und ein Besuch in den Salzwelten ist sowieso bei jeder Witterung möglich, weil das „Wetter“ drin im Berg ja immer gleich ist. Frühling, Sommer, Herbst und Winter – immer trocken und 8 Grad…
Fazit: App, App, hurra!
Der „Salzwelten Destination Guide“ ist eine App, die voller Überraschungen steckt und Entdeckergeist und Forscherdrang bei Großen und Kleinen weckt. Die Kombination aus „echter“ Umgebung und Objekten zum Angreifen und Ausprobieren mit der virtuellen Realität machen es möglich, noch tiefer in das Thema des Salzabbaus und die Welt der Kelten einzutauchen. Und bei den Quests fühlt man sich ein kleines bisschen wie die drei Fragezeichen oder wie India Jones – auf der Jagd nach dem Keltenschatz, oder so ähnlich. Das alles natürlich, ohne dass man unter Tage im Bergwerk oder ober Tage am Kelten.Erlebnis.Berg Begegnungen mit rollenden Felsen oder Schlangengruben hat – dafür aber dank App umso mehr Spaß und kurzweilige Abwechslung.
Na, habt ihr jetzt Lust auf eine Zeitreise zu Kelten, Bergmännern und Abenteuern bekommen? Dann sichert euch gleich euer Ticket für die Salzwelten Salzburg und für den Kelten.Erlebnis.Berg!
zum TicketTIPP: Audio Guide Salzwelten Hallstatt & Altaussee über App
Hast du gewusst, dass du auch an den beiden anderen Salzwelten-Standorten in Hallstatt und Altaussee über die App auf den jeweiligen Audio Guide zugreifen kannst? Da warst du noch nie? Na, dann nichts wie hin und diese beiden Ausflugsziele erkunden!