Zum Inhalt springen (Alt+0) Zum Hauptmenü springen (Alt+1)

Liebe Eltern und Kinder! 

Lest unser Interview mit Sally ganz aufmerksam durch und klickt euch am Ende rüber auf unsere Social Media Kanäle: Wir verlosen zum Start der Sommerferien Tickets für eine Kinderführung in den Salzwelten Salzburg oder Altaussee – denn die gibt es jetzt im Sommer noch öfter! Mach gleich mit!

#gewinnspiel #salzwelten #sommerferien #ausflug

„SAG MAL, SALLY …“ Ein Interview mit Sally, der Grubenente

Vielleicht habt ihr sie schon mal kennengelernt: Sally, die schlaue Grubenente. Sie wohnt tief unter der Erde im Salzbergwerk und begleitet, bei den Sally Kinderführungen in Salzburg und Altaussee, als echte Bergwerks-Expertin Kinder durch ihr fantastisches Zuhause! Wir haben die kleine, schwarze Ente an einem ihrer Lieblingsplätze im Salzbergwerk getroffen und mit ihr über gaaanz viele Sachen gequa(k)tscht …

Salzwelten Sally  | © Salzwelten

Salzwelten: Glück Auf! liebe Sally! Viele Kinder kennen dich ja schon von ihrem Besuch in den Salzwelten Salzburg oder Altaussee. Aber magst du dich vielleicht, für alle, die dich noch nicht kennen, kurz vorstellen?

Sally: Aber sicher doch! Ich bin Sally, eine Anas Fovea, eine Grubenente mit schwarz-orangem Gefieder. Und ich wohne tief unter der Erde im Bergwerk. Wer mich sieht, erkennt mich gleich am Helm mit dem Grubenlicht und an den beiden, schwarzen Zöpfen, die unter dem Helm hervorlugen. Und außerdem: Für gewöhnlich begegnet man unter Tage nicht so vielen Enten … (schmunzelt)

Salzwelten: Aber sag mal, Sally, wie bist du eigentlich zu uns ins Bergwerk gekommen? Eine Ente ist ja nicht unbedingt ein Höhlen-Tier …

Sally: (lacht) Ja das war wirklich eine abenteuerliche Geschichte! Kurz gesagt: Ich war immer anders als meine Geschwister – die hatten alle braune Federn. Und einmal, bei einem Gewitter, da bin ich aus dem Nest gefallen und in einer magisch funkelnden Höhle gelandet. Das war das Salzbergwerk! Dort haben mich dann der Bergmann Rudi und Bergwerks-Guide Kathi gefunden. Sie haben sich um mich gekümmert, mir alle Bergwerks-Geheimnisse verraten und mir gezeigt, wie wunderschön es hier herunten ist. Kathi und Rudi sind meine neuen, besten Freunde geworden! Wie die Story genau gelaufen ist, könnt ihr übrigens im Sally-Blog nachlesen.

Sally Kinderführung Perkufe  | © Bergauer

Salzwelten: Aber mal ganz ehrlich, Sally: Du fürchtest dich gar nicht, so tief unten im dunklen Berg?

Sally: Ach wo… die Dunkelheit macht mir gar nichts! Schließlich habe ich meinen Helm mit dem Grubenlicht immer dabei und überall funkeln die Salzkristalle. Das ist sooooo schön! Und außerdem besuchen mich ja immer gaaaaanz viele Kinder, mit denen ich die Salzwelten entdecke.

 

Salzwelten: Wir haben gehört, dass dir deine Freunde den Spitznamen „Mrs. Schlaumaier“ gegeben haben. Warum das denn?

Sally: Hmmm, das kommt vielleicht daher, weil ich das, was ich im Lauf der Zeit über das Bergwerk gelernt habe – die Geschichten über das Salz, die mir der erfahrene Bergmann Rudi verraten hat – sooooooo gerne den Kindern erzähle, die mich hier unten besuchen. Und da qua(k)tsche ich manchmal ganz schön viel.

 

Salzwelten: Und was unternimmst du sonst noch so mit den Kindern, die zu dir in die Salzwelten kommen?

Sally: Ooohhhhhhh, jede Menge! Lauter spannende und lustige Sachen! Wir entdecken gemeinsam geheime Stollen, Gänge und Kammern. Wir sausen über rasante Rutschen. Und ich zeige ihnen meine Welt. Das ist ein Riesen-Spaß!

Führungen mit Sally in den Salzwelten Salzburg & Altaussee
 

Familien mit Kindern ab 4 Jahren entdecken bei den Sally Kinderführungen den Salzberg auf eine spielerische Art und Weise und lernen dabei viel über den Salzabbau in Österreich! Ein Ausflug der noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Wann? Jetzt in den Sommerferien gaaaanz oft – alle Termine findest du hier.
Tickets? Kannst du gleich hier einfach online buchen!

Boot fährt über unterirdischen Salzsee | © ©Bergauer

Salzwelten: Eine persönliche Frage, Sally: Hier drinnen im Berg hat es ja immer nur zwischen sieben und zehn Grad. Wird dir denn da nicht manchmal kalt?

Sally: Aber nein, niiiiiemals! Meine dichten, schwarz-orangen Daunen wärmen mich supergut – ähnlich wie das bei euch Menschen eine Winterjacke macht. Und außerdem schützt eine spezielle Schicht auf meinen Federn vor Nässe. Wassertropfen perlen einfach ab. Ganz schön praktisch, oder? Wenn du mich aber in den Salzwelten besuchen möchtest, dann nimm bitte unbedingt eine warme Jacke mit, damit uns beiden schön warm ist! 😊

 

Salzwelten: Sag mal, Sally, hast du eigentlich einen Lieblingsplatz im Salzbergwerk?

Sally: (jubelt lauthals) Aber ja, natürlich! Wir sitzen gerade direkt daneben – neben meinem Lieblingsplatz! Das ist der unterirdische Salzsee, über den die Besucherinnen und Besucher mit dem Floß fahren. Ihr Menschen dürft leider nicht im See schwimmen gehen. Aber ich, ich liebe es, im Salzsee herumzupaddeln und zu -planschen. Es ist einfach herrlich, über die spiegelglatte Oberfläche zu gleiten, und dabei ein Lied zu quaken. Und ich kann dir nur sagen: Was für eine Echo! Einfach gewaltig! Bei meiner nächsten Tour durch das Salzbergwerk, muss ich gleich mal die Kinder fragen, was ihr liebster Platz hier unten ist…

Salzwelten: Noch eine letzte Frage an dich, Sally: Wird es dir denn im Berg nie langweilig?

Sally: (lacht schelmisch) Was für eine Frage!? Nein, natürlich nicht! Wenn ich nicht gerade im Salzsee plansche, meinen BesucherInnen Geschichten erzähle, dabei durch die Tunnel sause und mit ihnen das perfekte Duck Face übe, treffe ich mich oft mit Freundinnen und Freunden: mit Kathi und Sepp, aber auch mit Niki von der Schifffahrt. Und manchmal, da besuche ich auch meine Mama und meine Geschwister in ihrem Teich – nicht weit von den Salzwelten entfernt. Und ab und zu schaut meine Enten-Familie auch bei mir zuhause unter Tage vorbei und wir haben gemeinsam Spaß. Denn egal, was man macht, gemeinsam ist es einfach viel lustiger. Umso mehr freu ich mich, wenn ihr mich besuchen kommt und wir zusammen viele spannende Abenteuer im Berg erleben können!

 

Salzwelten: Liebe Sally, vielen Dank für deine Zeit und fürs Qua(k)tschen!

Sally: Aber gerne doch – es war mir ein großes Vergnügen! Quak! Und wenn noch jemand eine Frage hat, kann mir eine E-Mail an sally@salzwelten.at schreiben. Ich antworte euch gern!

TRIFF SALLY!

Du willst Sally, die schlaue Grubenente, einmal selbst kennenlernen und ihre aufregenden Geschichten hören? Mit ihr durch die Tunnel rutschen und dabei den Sally-Song trällern?

Tickets für Sally´s Kinderführungen in Salzburg oder Altaussee bekommst du hier.

UND ZUM SCHLUSS
MACH MIT BEI UNSEREM GEWINNSPIEL!

Na, gut aufgepasst? Dann klick dich jetzt rüber auf unsere Social Media Kanäle, beantworte eine Frage und gewinne Tickets für die Sally Kinderführung in den Sommerferien!

Facebook            Instagram

Salzwelten Destination Guide & Audio Guide

Hier können Sie sich Ihren Audioguide für die Salzwelten herunterladen. Es sind die Standorte Hallein, Hallstatt und Altaussee auf dieser App zusammengefasst.